„Alte, neurechte Hüte“ – Das letzte Buch von Jürgen Schwab kostenlos zum Herunterladen!

Vorwort des Herausgebers

Am 7. Januar 2023 sendete mir Jürgen Schwab per E-Mail das Manuskript zu seinem Großessay Alte, neurechte Hüte – Eine Streitschrift, verbunden mit der Bemerkung „Damit Du weißt, was für ein Buch das werden soll“. Der frühe Zeitpunkt der Übersendung des Manuskriptes überraschte mich, da wir die Veröffentlichung seines neuen Buches erst für die zweite Jahreshälfte 2023 angepeilt hatten. Ich dachte mir jedoch nichts weiter dabei und heftete das Manuskript zunächst ab.

Zwei Tage später schickte mir Jürgen eine Nachricht, daß er derzeit an einem Vortrag über Adolf Hitler arbeite, den er gerne in unserem nationalen Objekt in Dorstfeld halten wolle. Ich stand diesem Vorhaben aus gewissen Gründen zurückhaltend gegenüber, stellte allerdings in Aussicht, daß wir seinen Vortrag gerne in einem anderen Rahmen durchführen könnten. Am 10. Januar gratulierte Jürgen mir zur Wahl des Vorsitzenden der neugegründeten „Heimat Dortmund“ – es sollte die letzte Nachricht sein, die ich von ihm je erhalten würde.

Ich wußte zwar, daß Jürgen krank war, doch wie ernst es wirklich um seine Gesundheit stand, erwähnte er mir gegenüber nie. Deshalb kam die Nachricht, daß Jürgen Schwab am 16. Februar 2023 seinem Krebsleiden erlegen ist, für mich und viele seiner Kameraden, Mitstreiter und Weggefährten dennoch überraschend. Seine Beerdigung wurde auf Wunsch der Familie im engsten Kreis durchgeführt, wir konnten an seinem Grab also nicht persönlich Abschied nehmen.

Für mich stellte sich nun die Frage, wie ich das Manuskript zu seinem Großessay, das Jürgen – wahrscheinlich in der Erkenntnis, daß ihm nicht mehr viel Zeit bleiben wird – sechs Wochen vor seinem Tod fertiggestellt hat, in seinem Sinne am besten verwerten könnte. Eine Veröffentlichung in Buchform, die aus organisatorischen Gründen frühestens im Herbst 2023 hätte erfolgen können, erschien mir nicht mehr praktikabel. Das Angebot an andere Verleger, das Manuskript zeitnah als Buch zu veröffentlichen, führte zu keinem Ergebnis, sodaß ich mich nach Rücksprache mit weiteren Kameraden dazu entschied, das Manuskript als PDF-Datei zu veröffentlichen und gemeinfrei zu stellen.

Das vorliegende Manuskript ist die erste ausführliche Befassung und kritische Analyse eines nationalistischen Publizisten mit dem politischen Bereich der „Neuen Rechten“ – zugleich wurde es durch den viel zu frühen Tod von Jürgen Schwab zu dessen publizistischem Vermächtnis.

Dortmund-Dorstfeld, im März 2023

Sascha Krolzig

Hier ein Abonnement der Zeitschrift Nationaler Sozialismus Heute abschließen: www.nsheute.com/abo

Ausgewählte Bücher und Zeitschriften in unserem Netzladen: www.sturmzeichen-versand.de

1 Gedanke zu „„Alte, neurechte Hüte“ – Das letzte Buch von Jürgen Schwab kostenlos zum Herunterladen!“

  1. Ich kenne eigentlich gar nichts von Jürgen Schwab. Er ist mir merkwürdigerweise nie bewußt geworden und hatte nur von der Meldung gelesen, daß er nicht mehr unter uns weilt und ein kontroverser Mensch gewesen sein soll. Hier kann sein Manuskript vielleicht behilflich sein, ihn zu verstehen; auch wenn die im Leitthema erwähnten „Neurechten“ gar nicht unser Problem sind. Vielen Dank für die Bereitstellung!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar